Unsere Schwierigkeitsstufen

Bei der folgenden Auflistung der Schwierigkeitsstufen haben wir versucht für Euch abzubilden, welche Levelunterschiede es zwischen den angebotenen Touren, Fahrtechniktrainings, etc. gibt.
Zusätzlich sind unsere Kurse mit Symbolen vermerkt, die Euch auf einen Blick aufzeigen, um welchen Könnens- und Konditionsgrad es sich handelt. Die Einstufung ist als Orientierungshilfe gedacht und soll Euch lediglich bei der persönlichen Einschätzung unterstützen.

Als zusätzlichen Anhaltspunkt haben wir die Schwierigkeitsstufen der schon bekannten Single-Trail-Skala (STS)  mit eingearbeitet. Mehr dazu findet Ihr u. a. auf http://www.singletrail-skala.de/

Wenn Du dennoch nicht weiter weißt, setze Dich einfach mit uns in Kontakt. Wir helfen Dir gerne weiter...




ART /
AUSSAGE

SINGEL TRAIL SKALA

KÖNNEN

KONDITION

BASIS

S0 - S1 Einsteiger  bis leicht  Fortgeschrittene

Tempo: niedrig
Kilometer: 10 bis 35
Höhenmeter: 150 bis 400

AUFBAU

S1- S3 leicht Fortgeschrittene bis Fortgeschrittene

Tempo: niedrig bis mittel
Kilometer: 25 - 65
Höhenmeter: 300 - 1000

EXPERT

S2 - S4 weit Fortgeschrittene (Experten)

Tempo: mittel bis schnell
Kilometer: 55 - 100
Höhenmeter: 750 - 1250

S0

S0 beschreibt einen Weg, welcher keine besonderen Schwierigkeiten aufweist. Dies sind meistens flüssige Wald- und Wiesenwege auf griffigen Naturböden oder verfestigter Schotter. Stufen, Felsen oder Wurzelpassagen sind nicht zu erwarten.
Das Gefälle des Weges ist leicht bis mäßig, die Kurven sind weitläufig.
Auch ohne besondere Fahrtechniken sind Wege mit S0 zu bewältigen..

 
 
 
 

Wegbeschaffenheit fester und griffiger Untergrund
   
Hindernisse keine Hindernisse
   
Gefälle leicht bis mäßig
   
Kurven weit
   
Fahrtechnik kein besonderes fahrtechnisches Können nötig
   

http://www.singletrail-skala.de/s0

S1

Auf einem mit S1 beschriebenen Weg muss man bereits kleinere Hindernisse wie flache Wurzeln und kleine Steine erwarten. Sehr häufig sind vereinzelte Wasserrinnen und Erosionsschäden Grund für den erhöhten Schwierigkeitsgrad, der Untergrund kann teilweise auch nicht verfestigt sein. Das Gefälle beträgt maximal 40% bzw. 22°. Spitzkehren sind nicht zu erwarten.

Ab S1 werden fahrtechnische Grundkenntnisse und ständige Aufmerksamkeit benötigt. Anspruchsvollere Passagen erfordern dosiertes Bremsen und Körperverlagerung. Es sollte grundsätzlich im Stehen gefahren werden. Hindernisse können überrollt werden.

Wegbeschaffenheit loserer Untergrund möglich,
  kleine Wurzeln/Steine
Hindernisse kleine Hindernisse, Wasserrinnen,
  Erosionsschäden
Gefälle < 40%/22°
   
Kurven eng
   
Fahrtechnik fahrtechnische Grundkenntnisse nötig,
  Hindernisse können überrollt werden

http://www.singletrail-skala.de/s1

S2

Im Schwierigkeitsgrad 2 muss man mit größeren Wurzeln und Steinen rechnen. Der Boden ist häufig nicht verfestigt. Stufen und flache Treppen sind zu erwarten. Oftmals kommen enge Kurven vor, die Steilheit beträgt passagenweise bis zu 70% bzw. 35°.

Die Hindernisse müssen durch Gewichtsverlagerung überwunden werden. Ständige Bremsbereitschaft und das Verlagern des Körperschwerpunktes sind notwendige Techniken, ebenso genaues dosieren der Bremsen und ständige Körperspannung.
 
 

Wegbeschaffenheit Untergrund meist nicht verfestigt,
  größere Wurzeln u. Steine
Hindernisse flache Absätze und Treppen
   
Gefälle < 70%/35°
   
Kurven leichte Spitzkehren
   
Fahrtechnik fortgeschrittene Fahrtechnik nötig
   

http://www.singletrail-skala.de/s2

S3

Verblockte Singletrails mit vielen größeren Felsbrocken und/ oder Wurzelpassagen gehören zur Kategorie S3. Hohe Stufen, Spitzkehren und kniffelige Schrägfahrten kommen oft vor, entspannte Rollabschnitte werden selten. Häufig ist auch mit rutschigem Untergrund und losem Geröll zu rechnen, Steilheiten über 70% bzw. 35° sind keine Seltenheit.

Passagen, die den 3. Schwierigkeitsgrad aufweisen, erfordern zwar noch keine Trial-Techniken, sehr gute Bike-Beherrschung und ständige Konzentration sind aber Voraussetzung zum Bewältigen von S3. Exaktes Bremsen und sehr gute Balance sind notwendig.

Wegbeschaffenheit verblockt, viele große Wurzeln / Felsen
  rutschiger Untergrund, loses Geröll
Hindernisse hohe Absätze
   
Gefälle > 70%/35°
   
Kurven enge Spitzkehren
   
Fahrtechnik sehr gute Bike-Beherrschung nötig
   

http://www.singletrail-skala.de/s3

S4

S4 beschreibt sehr steile und stark verblockte Singletrails mit großen Felsbrocken und/ oder anspruchsvollen Wurzelpassagen, dazwischen häufig loses Geröll. Extreme Steilrampen, enge Spitzkehren und Stufen, bei denen das Kettenblatt unweigerlich aufsetzt kommen im 4. Grad häufig vor.

Um im 4. Schwierigkeitsgrad zu fahren sind Trial-Techniken wie das Versetzen des Vorder- und Hinterrades (z. B. in den Spitzkehren) absolut notwendig, genauso wie perfekte Bremstechnik und Balance. Nur Extremfahrer und Ausnahmebiker können S4 bewältigen, selbst das Hinabtragen dieser Passagen ist häufig nicht ungefährlich.
 

Wegbeschaffenheit verblockt, viele große Wurzeln / Felsen
  rutschiger Untergrund, loses Geröll
   
Hindernisse Steilrampen, kaum fahrbare Absätze
   
Gefälle > 70%/35°
   
Kurven ösenartige Spitzkehren
   
Fahrtechnik perfekte Bike-Beherrschung mit Trial-Techniken nötig,
  wie das Versetzen des Hinterrades in Spitzkehren
   

http://www.singletrail-skala.de/s4

S5

Der Schwierigkeitsgrad S5 wird charakterisiert durch blockartiges Gelände mit Gegenanstiegen, Geröllfeldern und Erdrutschen, ösenartigen Spitzkehren, mehreren hohen, direkt aufeinanderfolgenden Absätzen und Hindernissen wie umgefallenen Bäumen - alles oft in extremer Steilheit. Wenn überhaupt ist wenig Auslauf bzw. Bremsweg vorhanden. Hindernisse müssen z. T. in Kombination bewältigt werden.

Nur eine Hand voll Freaks versucht Passagen im 5. Schwierigkeitsgrad zu bewältigen. Hindernisse müssen teilweise übersprungen werden. In Spitzkehren ist das Versetzen kaum noch möglich. Selbst das Tragen des Bikes wird hier fast unmöglich, da man sich beim Gehen festhalten oder gar klettern muss.

Wegbeschaffenheit verblockt mit Gegenanstiegen
  rutschiger Untergrund, loses Geröll
  der Weg ist eher ein Wandersteig
Hindernisse Steilrampen, kaum fahrbare Absätze
  in Kombination
Gefälle >> 70%/35°
   
Kurven ösenartige Spitzkehren mit Hindernissen
   
Fahrtechnik exzellente Beherrschung spezieller Trial-Techniken nötig,
  Trial-Techniken nötig,
  das Versetzen des Vorder- u. Hinterrades ist nur eingeschränkt möglich

http://www.singletrail-skala.de/s5

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